Leistmühle bei Altmannstein

Die Leistmühle wurde von Christine Schmidtner im Jahr 2000 zunächst als pädagogische Werkstatt für ambulante Kinder- und Jugendhilfe gegründet. Im Jahr 2006 kam die Praxis für Psychotherapie (HPG) ergänzend hinzu.

Inzwischen gibt es unabhängig von der ambulanten Jugend- und Familienhilfe noch ein breites Angebot an Seminaren und Workshops.

Sitz unserer Einrichtung ist eine über 250 Jahre alte Wassermühle, die unter Denkmalschutz steht. Sie ist in die wunderschöne Landschaft des Schambachtals zwischen Altmannstein und Riedenburg eingebettet. Von 2012 bis 2016 wurde das Gebäude nach den Richtlinien des Denkmalschutz erweitert und umgestaltet. Zur Leistmühle gehört ein Areal von 1,5 ha mit Bachläufen, Felsen, einem Auwald, Spielwiesen sowie Weiden und Stallungen für unsere Tiere. Wir nutzen die natürlichen Ressourcen der Umgebung für unsere pädagogische und psychotherapeutische Arbeit.

Strasserhof in Demling

Der ehemalige landwirtschafliche Familienbetrieb wurde von Markus und Stefan Strasser zu einer Lernwerkstatt für heilpädagogische Arbeit umgebaut.

Für pädagogische Angebote nutzen wir das zugehörige Anwesen, einen weitläufigen Garten und eine Indoor-Halle.

Sportliche Aktivitäten wie Basketball, Fußball oder Skateboarding stehen hier ebenso auf dem Programm wie Lern- und Entspannungsangebote in eigens dafür gestalteten Räumlichkeiten.